DEULA, Umschulung, Abschluss,

Erfolgreiche Umschulung trotz Corona.
Freuten sich über die erfolgreiche Abschlussprüfung zum Zerspanungsmechaniker und eine Anstellung beim Unternehmen REKERS Maschinen- und Anlagenbau. (v.l. Michael Spieker, Obermeister Fertigung und Ludger Lügering, Meister Zerspanung (beide REKERS), der erfolgreiche Umschüler Johann Rempel und DEULA-Ausbilder Reinhard Lühn)

Erfolgreicher Abschluss trotz coronabedingten Herausforderungen

Johann Rempel nach Umschulung bei der DEULA als Zerspanungsmechaniker zu REKERS Maschinen- und Anlagenbau in Spelle.

Freren/Spelle.  Johann Rempel hatte sich vor zwei Jahren für eine Umschulung zum Zerspanungsmechaniker bei der DEULA Freren entschieden. Für Rempel, der vorher in einem anderen Bereich tätig war, fiel die Entscheidung leicht, da bereits andere Familienmitglieder im Metallbereich tätig waren. Trotz erschwerter Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie, konnte er nun erfolgreich die Abschlussprüfung vor der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim ablegen.

Präsenzunterricht, Distanzunterricht und betriebliches Praktikum wurden eng verzahnt, um das Umschulungsziel zu erreichen. Dabei kam ihm die moderne digitale Ausstattung der DEULA Freren zur Vermittlung der Theorie als Voraussetzung für effizientes Homeschooling zugute. Aber auch die praktische Ausbildung wurde coronakonform in Abständen bei der DEULA durchgeführt. „Die Motivation zum Lernen und zur Bewältigung von Herausforderungen im Team ist uns sehr wichtig“, sagt DEULA-Geschäftsführer Mathias Kirchhoff. Ganz nach dem Leitspruch „lernen und erleben“, strebe man bei der DEULA Freren eine optimale Grundlage zum lebenslangen Lernen an. Genau diese Grundlage benötigen Fachkräfte bei der Firma REKERS. Aufgrund des hohen praktischen Anteils in der Umschulung waren zwei dreimonatige Praktika bei dem Unternehmen REKERS Maschinen- und Anlagenbau zu absolvieren, bei dem Rempel überzeugen konnte. Das Unternehmen aus Spelle entwickelt, konstruiert und fertigt innovative Maschinen und Anlagen für die Beton- und Baustoffindustrie. „Aufgrund der guten Unternehmensentwicklung sind wir dankbar für erfolgreich ausgebildete Umschüler“, so Michael Spieker, Obermeister der Fertigung bei REKERS. Und Johann Rempel konnte während der Praktika mit den Anforderungen vertraut machen, so dass er nun nach erfolgreicher Abschlussprüfung ab Februar als Zerspanungsmechaniker eine Festanstellung bei dem Anlagenbauer beginnt. „Johann Rempel hat sich gut in unser Team integrieren können und gleichzeitig fachlich überzeugt“, bescheinigt auch sein zukünftiger direkter Vorgesetzter, Ludger Lügering, Meister der Zerspanungsabteilung. Auch DEULA Ausbilder Reinhard Lühn lobt das Engagement des ehemaligen Umschülers. „Trotz der wechselnden Umstände der diversen Corona-Schutzverordnungen und Lockdowns hat er sich immer aktiv eingebracht“, so Lühn. Rempel selber ist froh über die Anstellung bei dem Familienbetrieb aus Spelle und ist dankbar, dass die DEULA Freren durch die qualifizierte Ausbildung und die besten Kontakte zu Unternehmen als „Türöffner“ für einen beruflichen Neustart dienen konnte.